Deutsch Lesen 1

(Klick auf den Button, dann kommst du auf die Originalseite)  

cropped-easypeasylogo1.png
http://allinonehomeschool.com/

Bitte lese  die FAQs und kontaktiere  uns, wenn du ein Problem mit einem Link finden solltest.

Diesen Kurs gibt es noch nicht in Buchform. 

Problem gefunden? Schauen Sie hier .

Kursbeschreibung:

Die Schüler werden ihre Lesefähigkeit verbessern, sich mit Lektüre in voller Länge zu befassen und ihren Wortschatz und ihr Verständnis zu erweitern. Die Schüler üben die Kunst des Erzählens, indem sie Geschichten nacherzählen und zusammenfassen.

Leseliste:

Die Bücher sind alle vom Webseiteneigentümer ins Deutsche übersetzt und unterliegen dem Copy Right:

Bücher:  Die Geschichte von Jolly Rotkehlchen, Bailey; Die Geschichte von Salomon Eule, Bailey; Die Geschichte von Rudi Holzpicker , Bailey; Die Abenteuer von Danny Wiesen-Maus, Burgess; Meister Bär , Burgess; ein paar kurze Kapitelbücher aus verschiedenen Romanen.

Poesie und Kurzgeschichten: McGuffeys zweiter vielseitiger Reader ; Beatrix Potter-Geschichten sowie eine Vielzahl anderer Kurzgeschichten und Gedichte von Wilhelm Busch, Georg Christian Dieffenbach, Karl Enslin und anderen.

Wichtiger Hinweis für Eltern: Es wäre gut, wenn Ihr Kind Ihnen oder einer anderen Person die Aufgabenstellung der jeweiligen Lektion vorliest, bis Ihr Kind sich fließend und kompetent beim Lesen von Büchern fühlt. In der ersten Zeit können sie sogar abwechselnd Sätze, dann Absätze und dann ganze Seiten lesen, um sich an das Lesen größerer Bücher zu gewöhnen.

Tägliche Fortschrittsanzeige

Wochenplan

Woche 1fertig-los-vorschule-2

Woche 2fertig-los-vorschule-2

Woche 3fertig-los-vorschule-2

Woche 4fertig-los-vorschule-2

Woche 5fertig-los-vorschule-2

Woche 6fertig-los-vorschule-2

Woche 7fertig-los-vorschule-2

Woche 8fertig-los-vorschule-2

Woche 9fertig-los-vorschule-2

Woche 10fertig-los-vorschule-2

Woche 11fertig-los-vorschule-2

Woche 12fertig-los-vorschule-2

 

Woche 13fertig-los-vorschule-2

Woche 14fertig-los-vorschule-2

Woche 15fertig-los-vorschule-2

Woche 16fertig-los-vorschule-2

Woche 17fertig-los-vorschule-2

Woche 18fertig-los-vorschule-2

Woche 19fertig-los-vorschule-2

Woche 20fertig-los-vorschule-2

Woche 21fertig-los-vorschule-2

Woche 22fertig-los-vorschule-2

Woche 23fertig-los-vorschule-2

Woche 24fertig-los-vorschule-2

 

Woche 25fertig-los-vorschule-2

Woche 26fertig-los-vorschule-2

Woche 27fertig-los-vorschule-2

Woche 28fertig-los-vorschule-2

Woche 29fertig-los-vorschule-2

Woche 30fertig-los-vorschule-2

Woche 31fertig-los-vorschule-2

Woche 32fertig-los-vorschule-2

Woche 33fertig-los-vorschule-2

Woche 34fertig-los-vorschule-2

Woche 35fertig-los-vorschule-2

Woche 36fertig-los-vorschule-2

Mit dem Laden der Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube

Woche 1

Tag 1

Willkommen zu deinem ersten Schultag! Ich wollte dich noch einmal daran erinnern, bevor du beginnst. Viele deiner Lektionen unten haben einen Internet-Link, auf den du klicken kannst. Wenn du für deinen Unterricht auf die verschiedenen Internetseiten gehst, klicke bitte NICHT auf etwas anderes auf dieser Seite, außer auf die Anweisungen. Klicke NICHT auf Werbung oder Spiele. Klicke NICHT auf etwas, das dich zu einer anderen Website führt. Konzentriere dich einfach auf deine Lektion und schließe danach das Fenster. Du solltest für die nächste Lektion gleich wieder hier sein. Okay? 🙂

Die Geschichte von Jolly Rotkehlchen

  1.  Lese die Geschichte von Jolly Rotkehlchen Kapitel 1. 
  2. HINWEIS: Der Übergang zu Büchern mit Kapiteln kann schwierig sein. Ihr Kind sollte es lesen können, aber die Größe der Texte könnte zu groß zu sein. Wenn Ihr Kind nicht in der Lage ist, das Kapitel zu lesen, lassen Sie es einen Satz vorlesen, und dann lesen Sie einen Satz vor. Wenn es sich bereit fühlt, lesen Sie jeweils einen Absatz im Wechsel. Dann könnten Sie die erste Hälfte der Geschichte lesen und Ihr Kind kann mit dem Rest beenden. Lassen Sie dann Ihr Kind das Ganze alleine lesen. Es wäre gut für Ihr Kind, Ihnen oder jemand anderem für die Leseaufträge vorzulesen, bis Ihr Kind sich fließend und kompetent beim Lesen von Romanen fühlt. Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind dem Englischen Audio folgt, es ist mit jeder Lektion verknüpft. Audio 
  3. Schreibe den Titel und den Autor des Buches in dein Leseheft. 
  4. Wie sieht die römische Ziffer für Nummer 1 aus? Wenn du dich nicht erinnern kannst, sieh dir die Nummer am Anfang von Kapitel 1 an. 
  5. Erzähle einem Elternteil oder einem älteren Geschwister, was in der Geschichte passiert ist. 
  6. Warum hörte Jollys Vater auf, ihm Essen zu bringen und ließ ihn aus dem Nest steigen, um es selbst zu suchen? (Antwort: um ihn aus dem Nest zu holen, damit er ihm das Fliegen beibringen kann
  7. Dies ist das Ende deiner Arbeit für diesen Kurs für deinen ersten Tag. Du darfst in deinem eigenen Tempo voran kommen (dies ist Homeschooling), aber es ist beabsichtigt, dass du eine Lektion pro Tag absolvierst. 

Tag 2

  1. Lese die Geschichte von Jolly Rotkehlchen Kapitel 2 .Englisches Audio 
  2. Wie sieht die römische Ziffer für Nummer 2 aus? 
  3. Eine weitere wichtige Erinnerung zu Beginn des Jahres: Wenn du auf einen Link klickst und der Link nicht funktioniert, überspringe ihn bitte nicht einfach und suche dir nichts ähnliches. Lasse deine Eltern wissen, damit wir dies sofort für dich und andere Benutzer beheben können. 
  4. Erzähle einem Elternteil oder einem älteren Geschwister, was in diesem Kapitel passiert ist. (In diesem Alter ist es normal, Leitfragen stellen zu müssen. Fragen wie: „Um wen ging es in dem Kapitel?“ „Wo war er?“ „Was hat er getan?“ „Was ist passiert, als er das getan hat?“ „Wie hat er es getan? Wie hat er sich dabei gefühlt ? ”) 
  5. Wovor hatten Jolly und seine Eltern Angst? (Antwort: vor Farmer Green’s Katze

Tag 3

  1. Lese die Geschichte von Jolly Rotkehlchen , Kapitel 3 . Englisches Audio 
  2. Wie sieht die römische Ziffer für Nummer 3 aus? (Klicke oben auf den Link in Kapitel 3, wenn du dich nicht erinnern kannst.) 
  3. Erzähle einem Elternteil oder einem älteren Geschwister, was in diesem Kapitel passiert ist. Wohin ging Jolly in der „weiten, weiten Welt“? 

Tag 4

  1. Lese die Geschichte von Jolly Rotkehlchen , Kapitel 4 Englisches. Audio 
  2. Wie sieht die römische Ziffer für Nummer 4 aus? 
  3. Erzähle einem Elternteil oder einem älteren Geschwister, was in diesem Kapitel passiert ist. Eine andere Möglichkeit, Ihrem Kind zu helfen, über das Kapitel zu sprechen, besteht darin, nach dem Titel des Kapitels und seiner Bedeutung zu fragen. 

Tag 5

  1. Lese die Geschichte von Jolly Rotkehlchen , Kapitel 5 . Englisches Audio 
  2. Wie sieht die römische Ziffer für Nummer 5 aus? (Klicke oben auf den Link in Kapitel 5, wenn du dich nicht erinnern kannst.) 
  3. Erzähle einem Elternteil oder einem älteren Geschwister, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Woche 2

Tag 6

  1. Lese die Geschichte von Jolly Rotkehlchen , Kapitel 6 . Englisches Audio 
  2. Wie sieht die römische Ziffer für Nummer 6 aus? 
  3. Erzähle einem Elternteil oder einem älteren Geschwister, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 7

  1. Lese die Geschichte von Jolly Rotkehlchen , Kapitel 7 . Englisches Audio 
  2. Wie sieht die römische Ziffer für Nummer 7 aus? 
  3. Erzähle einem Elternteil oder einem älteren Geschwister, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 8

  1. Lese die Geschichte von Jolly Rotkehlchen , Kapitel 8 . Englisches Audio 
  2. Wie sieht die römische Ziffer für Nummer 8 aus? 
  3. Erzähl einem Elternteil oder einem älteren Geschwister, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 9

  1. Lese die Geschichte von Jolly Rotkehlchen , Kapitel 9 . Englisches Audio 
  2. Wie sieht die römische Ziffer für Nummer 9 aus? 
  3. Erzähle einem Elternteil oder einem älteren Geschwister, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 10

  1. Lese die Geschichte von Jolly Rotkehlchen , Kapitel 10 Englisches. Audio 
  2. Wie sieht die römische Ziffer für Nummer 10 aus? 
  3. Erzähle einem Elternteil oder einem älteren Geschwister, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Woche 3

Tag 11

  1. Lese die Geschichte von Jolly Rotkehlchen , Kapitel 11 Englisches. Audio 
  2. Wie sieht die römische Ziffer für Nummer 11 aus? 
  3. Erzähle einem Elternteil oder einem älteren Geschwister, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 12

  1. Lese die Geschichte von Jolly Rotkehlchen , Kapitel 12 Englisches. Audio 
  2. Wie sieht die römische Ziffer für Nummer 12 aus? 
  3. Erzähle einem Elternteil oder einem älteren Geschwister, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 13

  1. Lese die Geschichte von Jolly Rotkehlchen , Kapitel 13 Englisches. Audio 
  2. Wie sieht die römische Ziffer für Nummer 13 aus? 
  3. Erzähle einem Elternteil oder einem älteren Geschwister, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 14

  1. Lese die Geschichte von Jolly Rotkehlchen , Kapitel 14 Englisches. Audio 
  2. Wie sieht die römische Ziffer für Nummer 14 aus? 
  3. Erzähle einem Elternteil oder einem älteren Geschwister, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 15

  1. Lese die Geschichte von Jolly Rotkehlchen , Kapitel 15 Englisches. Audio 
  2. Wie sieht die römische Ziffer für Nummer 15 aus? 
  3. Erzähle einem Elternteil oder einem älteren Geschwister, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Woche 4

Tag 16

  1. Lese die Geschichte von Jolly Rotkehlchen , Kapitel 16 Englisches. Audio 
  2. Wie sieht die römische Ziffer für Nummer 16 aus? 
  3. Erzähle einem Elternteil oder einem älteren Geschwister, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 17

  1. Lese die Geschichte von Jolly Rotkehlchen , Kapitel 17 . Englisches Audio 
  2. Wie sieht die römische Ziffer für Nummer 17 aus? 
  3. Erzähle einem Elternteil oder einem älteren Geschwister, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 18

  1. Lese die Geschichte von Jolly Rotkehlchen , Kapitel 18 Englisches. Audio 
  2. Wie sieht die römische Ziffer für Nummer 18 aus? 
  3. Erzähle einem Elternteil oder einem älteren Geschwister, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 19

  1. Lese die Geschichte von Jolly Rotkehlchen , Kapitel 19 Englisches. Audio 
  2. Wie sieht die römische Ziffer für Nummer 19 aus? 
  3. Erzähle einem Elternteil oder einem älteren Geschwister, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 20

  1. Lese die Geschichte von Jolly Rotkehlchen , Kapitel 20 Englisches. Audio 
  2. Wie sieht die römische Ziffer für Nummer 20 aus? 
  3. Erzähle einem Elternteil oder einem älteren Geschwister, was in diesem Kapitel passiert ist. 
  4. Hier ist ein Bild einer „vierarmigen“ Frau, die Milcheimer trägt. 

Woche 5

Tag 21

  1. Lese die Geschichte von Jolly Rotkehlchen ,  Kapitel 21. Englisches Audio 
  2. Wie sieht die römische Ziffer für Nummer 21 aus? 
  3. Erzähle einem Elternteil oder einem älteren Geschwister, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 22

  1. Lese die Geschichte von Jolly Rotkehlchen , Kapitel 22 Englisches. Audio 
  2. Herzliche Glückwünsche! Du hast ein ganzes großes Buch gelesen

Die Geschichte von Peter Häschen

Tag 23

  1. Lese die Geschichte von Peter Häschen
  2. Oder du kannst das Englische YouTube-Video anhören , wenn du magst.  

Tag 24

  1. Was passiert in der Geschichte nach diesem Bild ? Sage die Antwort einfach laut, wenn du niemanden bei dir hast, der dich etwas fragt. 
  2. Was passiert auf diesem Bild ? Was passierte danach?  Hier kannst du das Gedicht hören.
  3. (*) Lese dieses Gedicht PDF „Die fünf Hühnerchen“ und beantworte die Fragen. (Die letzte Seite ist der Antwortschlüssel.) 

Die Geschichte von Jemima Puddle-Duck

Tag 25

  1. Wir werden Die Geschichte von Jemima Puddle-Duck kennen lernen. Hier kannst du das Englische YouTube-Video anhören , wenn du magst.  
  2. Lese die Hälfte der Geschichte von Jemima Puddle-Duck Teil 1.  Morgen wirst du es zu Ende lesen.  

Woche 6

Tag 26

  1. Lese den letzten Teil von Geschichte von Jemima Puddle-Duck Teil 2. und höre hier auf YouTube in Englisch, wenn du magst.
  2. Erzähle jemandem von der Geschichte. Wer hat ihr „geholfen“? Was wollte er wirklich? 

Die Geschichte von Eichhörnchen Knusper

Tag 27

  1. Heute wirst du anstatt zu lesen einen Film sehen. In Englisch! The Tale of Sqirrel Nutkin. die Geschichte von Eichhörnchen Knusper. Schau einfach, was passiert, auch wenn du noch nicht alles verstehst. 
  2. Erzähl jemandem die Geschichte.  

Tag 28

  1. Gestern haben wir den Film gesehen. Heute lesen wir den Anfang von die Geschichte von Eichhörnchen Knusper Teil 1

Wortschatz

  1. Eichhörnchen Knusper ist unverschämt. Übrigens, wie benimmt er sich gegenüber Mr. Braun, der Eule, dem alle anderen Respekt entgegenbringen?  Was bedeutet dieses Wort deiner Meinung nach? Hier eine Definition.

Tag 29

  1. Heute lesen wir  die Geschichte von Eichhörnchen Knusper Teil 2 

Wortschatz

  1. Unverschämt zu sein,  ist das Gegenteil von Respekt. Glaubst du, dass Knusper wegen seiner Unverschämtheit etwas passieren wird?

Tag 30

  1. Heute werden wir die Geschichte von Eichhörnchen Knusper Teil 3 zu Ende lesen. 
  2. Was ist mit Knusper passiert, weil er so unverschämt war? 

Woche 7

Die Geschichte von Salomon Eule

Tag 31

  1. Lesen wir Kapitel 1 der Geschichte von Salomon Eule . ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem von der Geschichte. Um wen geht es in der Geschichte? 

Tag 32

  1. Lesen wir Kapitel 2 der Geschichte von Salomon Eule . ( Englisches Audio
  2. Erzählen jemandem, was passiert ist. 

Tag 33

  1. Lesen wir Kapitel 3 der Geschichte von Salomon Eule . ( Englisches Audio
  2. Warum ist Mr. Frosch in der Nähe von Salomon unwohl (unbehaglich)? 

Tag 34

  1. Lesen wir Kapitel 4 der Geschichte von Salomon Eule  ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was passiert ist. 

Tag 35

  1. Lesen wir Kapitel 5 der Geschichte von Salomon Eule . ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem in deiner Familie von der Geschichte von Salomon Eule . 

Woche 8

Tag 36

  1. Lesen wir Kapitel 6 der Geschichte von Salomon Eule . ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was passiert ist. 

Tag 37

  1. Lesen wir Kapitel 7 der Geschichte von Salomon Eule . ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 
  3. Eine Junghenne ist eine Kinderhenne; kein Küken, aber auch noch keine erwachsene Henne. 
  4. Irgendeine Idee, wer „lodernde Augen“ hat? 

Tag 38

  1. Lesen wir Kapitel 8 der Geschichte von Salomon Eule . ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 39

  1. Lesen wir Kapitel 9 der Geschichte von Salomon Eule . (Hinweis: Dieses Kapitel heißt Halloween, handelt jedoch nur über eine Kürbislaterne .) ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 40

  1. Lesen wir Kapitel 10 der Geschichte von Salomon Eule . ( Englisches Audio

Wortschatz

  1. Weißt du, was es bedeutet, sich zu erkundigen? Anstatt zu sagen: — „Was haben Sie gegessen?“ sagte sie — , verwendet dieser Satz das Wort — erkundigen — , nicht sagen. So können wir herausfinden, dass der Text uns erzählt, wie sie etwas gesagt hat. Wenn der Satz ein Ausrufezeichen verwendet hätte, wäre der Satz vielleicht gewesen: — „Was haben Sie gegessen?“ rief sie —. Welche Hinweise bekommen wir durch das Wort — „erkundigen“ — ? Es sagt uns, wie sie diese Worte sagt, und wir sehen ein Fragezeichen. Das Fragezeichen sagt uns, dass sie eine Frage stellt. Erkundigen muss also etwas mit dem Stellen einer Frage zu tun haben. In der Tat ist das so. Erkundigen heißt fragen. Benutze deine Detektiv-Fähigkeiten , um etwas über Wörter heraus zu finden, die du nicht kennst. 

Woche 9

Tag 41

  1. Lesen wir Kapitel 11 der Geschichte von Salomon Eule.  ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 42

  1. Lesen wir Kapitel 12 der Geschichte von Salomon Eule. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 43

  1. Lesen wir Kapitel 13 der Geschichte von Salomon Eule.  ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 44

  1. Lesen wir Kapitel 14 der Geschichte von Salomon Eule. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 45

  1. Lesen wir Kapitel 15 der Geschichte von Salomon Eule. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem von dem Kapitel. 

Woche 10

Tag 46

  1. Lesen wir den ersten Absatz von Kapitel 16 der Geschichte von Salomon Eule. . (Das sind die ersten paar Sätze, bis es eine Pause gibt. Höre auf zu lesen, wenn Salomon anfängt zu reden.) 
  2. Was denkst du,  ist mit Heinrich Häher passiert? 
  3. Lese nun den Rest des Kapitels und prüfe, ob du Recht hattest. ( Englisches vollständiges Kapitel Audio
  4. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 47

  1. Lesen wir den ersten Absatz von Kapitel 17 der Geschichte von Salomon Eule 
  2. Was werden Salomon und sein Cousin wohl zusammen machen? Und warum? 
  3. Lese den Rest des Kapitels und prüfe, ob du Recht hattest. ( Englisches vollständiges Kapitel Audio

Tag 48

  1. Lesen wir Kapitel 18 der Geschichte von Salomon Eule. ( Englisches Audio
  2. Wenn es um — „39 Nickerchen“ —- geht, ist das ein Witz. 40 Nickerchen zu bekommen, bedeutet, ein gutes Schläfchen zu haben. Wenn er nur 39 Nickerchen bekam, bekam er nicht seinen ganzen Schlaf. Er war müde, weil er nicht schlafen konnte, weil er die ganze Zeit nach dachte und grübelte. 
  3. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist.

Tag 49

  1. Lesen wir den ersten Absatz von Kapitel 19 der Geschichte von Salomon Eule.  . 
  2. Will Salomon, dass es wärmer wird? Woher weißt du das? 
  3. Lese den Rest des Kapitels und prüfe, ob du Recht hattest. ( Englisches vollständiges Kapitel Audio
  4. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 50

  1. Lesen wir Kapitel 20 der Geschichte von Salomon Eule.   ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem von dem Kapitel. 

Woche 11

Tag 51

  1. Lesen wir Kapitel 21 der Geschichte von Salomon Eule.  ( Englisches Audio
  2. Zeichne so gut wie möglich eine Karte des Buchinhaltes. Die Beschreibung, wo alles stattfindet. 
  3. Vielleicht möchtest du dies für dein Portfolio behalten. 

Tag 52

  1. Lesen wir Kapitel 22 der Geschichte von Salomon Eule . ( Englisches Audio
  2. Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss des Buches! 
  3. Erzähle jemandem, was du gelesen hast. 

Igel

Tag 53

  1. (*) Lies über Igel. PDF  (Die letzte Seite ist der Antwortschlüssel.) 
  2. Vielleicht möchtest du dies für dein Portfolio behalten. 

Rotkäppchen

Tag 54

  1. Lies oder lass dir dieses Märchen von Rotkäppchen vorlesen.  Hier in Englisch 
  2. Was passierte zuerst? 
  3. Was ist zuletzt passiert? 

Deutsche Märchen und Fabeln

Tag 55

  1. Wähle eines dieser Videos   Deutsche Märchen und Fabeln.
  2. Erzähl jemandem die Geschichte. 

Woche 12

Gedichte aus McGuffeys zweitem Reader

Tag 56

  1. Lesen wir die beiden Auswahlen aus dem McGuffey Second Reader. 
  2. Sage oder schreibe die Reim-Wörter (in Paaren) aus dem Gedicht  Der kleine Stern  auf. 

Tag 57

  1. Lesen wir die nächsten beiden Geschichten aus dem McGuffey Second Reader. 
  2. Erzähle jemandem, worum es in den Geschichten ging. 

Tag 58

  1. Lesen wir die nächsten beiden Geschichten im McGuffey Second Reader. 
  2. Was ist die Lektion von Bei der Arbeit
  3. Was hat der Vogel in der zweiten Geschichte gesagt? 

Tag 59

  1. Lesen wir die nächsten beiden Geschichten im McGuffey Second Reader. 
  2. Was lernst  du  von Susi Sonnenstrahl ? 
  3. Wenn du ein Sonnenstrahl wärst, was würdest du tun? Schreibe oder sage  deine Antwort laut. 

Tag 60

  1. Lesen wir diese beiden nächsten Geschichten im McGuffey Second Reader. 
  2. Und wofür ist der Junge gut?   🙂 
  3. Was hast du über den Königsvogel gelernt? 

Woche 13

Tag 61

  1. Lesen wir die nächsten Geschichten
  2. Welche Lektion musste das kleine Mädchen Mary lernen? (Antwort: räum deine Sachen auf
  3. Welche Arbeitsschritte wurden gemacht, um Schafe zu scheren? 

Tag 62

  1. Lesen wir die nächste Auswahl
  2. Wie hat Patty das Eichhörnchen gezähmt?  

Tag 63

  1. Lesen wir die nächsten Geschichten
  2. Was sind zwei Dinge, die wir über Tiger gelernt haben? 
  3. Welche Lektion haben die Mädchen gelernt? (Antwort: Es kann mehr Spaß machen zu arbeiten und etwas zu erschaffen sein als zu spielen

Tag 64

  1. Lesen wir die nächste Geschichte
  2. Erzähle die Geschichte noch jemandem. 

Tag 65

  1. Lesen wir den nächsten Abschnitt
  2. Wie hat der Junge die Waage gebaut? 

Woche 14

Tag 66

  1. Lesen wir den nächsten Abschnitt
  2. Erzähle jemandem etwas, was du über den Fischfalken gelernt hast. 
  3. Was hat das Blatt gesagt? 

Tag 67

  1. Lesen wir den nächsten Abschnitt
  2. Was war das Weihnachtsgeschenk der Mutter? (Antwort: das Mädchen

Tag 68

  1. Lesen wir den nächsten Abschnitt
  2. Was ist mit Ralph passiert, als er einen Wutanfall bekam und sich einfach nahm, was er wollte? (Antwort: von Dornen gestochen

Tag 69

  1. Lesen wir die letzte Geschichte
  2. Was bedeutet: „schön ist, was auch schön dich macht“? (Antwort: Es geht nicht darum, was gut aussieht, sondern darum, was gutes bewirkt

Klopf-Klopf-Witze

Tag 70

  1. Lesen wir einige Klopf-Klopf-Witze

Woche 15

Wie macht man ein Buch?

Tag 71

  1. Lesen wir,  wie Bücher hergestellt werden. PDF ( Wir stellen uns vor, wir wären in einem Verlagshaus. )
  2. An welchem Arbeitsplatz würdest  du gerne arbeiten? 

Noch mehr Gedichte

Tag 72

  1. Lesen wir ein Gedicht über den Sommer . 
  2. Mit  welchem  Tier vergleichen sich die Kinder beim Baden? Welche Farbe haben sie abends? 

Tag 73

  1. Lesen wir heute drei Gedichte Hund und Katze;  Gedichte Nachbarskinder;  Gedichte  Buch des Lebens 
  2. Welches war dein Lieblingsgedicht? 

Tag 74

  1. Lesen wir heute drei Gedichte Es war einmal;  Gedichte Der Vogel;  Gedichte Bewaffneter Friede  
  2. Welches war dein Favorit? 

Tag 75

  1. Lesen wir heute drei Gedichte Fink und Frosch ;   Gedichte  Der dicke Sack & Der Sack und die Mäuse
  2. Welches war dein Lieblingsgedicht? 

Woche 16

Tag 76

  1. Lesen wir heute zu Ende:  die Gedichte Meine Blümlein haben Durst ;  Gedichte Storch und Spatz
  2. Welches Gedicht war dein Favorit? 

Die Geschichte von Rudi Holzpicker

Tag 77

  1. Beginne mit dem Lesen:  Die Geschichte von Rudi Holzpicker. Lese Kapitel 1 . Hier ist das Englische Audio, wenn du es vorlesen lassen möchtest. 
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. (Denken Sie daran, dass es in diesem Alter normal ist, Leitfragen stellen zu müssen, wenn sie Probleme beim Einstieg haben. Um wen ging es? Was hat er getan? Was ist dann passiert?) 

Tag 78

  1. Lesen wir Kapitel 2 Die Geschichte von Rudi Holzpicker. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 79

  1. Lesen wir Kapitel 3 Die Geschichte von Rudi Holzpicker ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 80

  1. Lesen wir Kapitel 4  Die Geschichte von Rudi Holzpicker. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Woche 17

Tag 81

  1. Lesen wir Kapitel 5 Die Geschichte von Rudi Holzpicker. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 82

  1. Lesen wir Kapitel 6 Die Geschichte von Rudi Holzpicker. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 83

  1. Lesen wir Kapitel 7 Die Geschichte von Rudi Holzpicker. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 84

  1. Lesen wir Kapitel 8 Die Geschichte von Rudi Holzpicker ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 85

  1. Lesen wir Kapitel 9 Die Geschichte von Rudi Holzpicker. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Woche 18

Tag 86

  1. Lesen wir Kapitel 10 Die Geschichte von Rudi Holzpicker. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 87

  1. Lesen wir Kapitel 11 Die Geschichte von Rudi Holzpicker. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 88

  1. Lesen wir Kapitel 12 Die Geschichte von Rudi Holzpicker. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 89

  1. Lesen wir Kapitel 13 Die Geschichte von Rudi Holzpicker. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 90

  1. Lesen wir Kapitel 14 Die Geschichte von Rudi Holzpicker. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Woche 19

Tag 91

  1. Lesen wir Kapitel 15 Die Geschichte von Rudi Holzpicker. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 92

  1. Lesen wir Kapitel 16 Die Geschichte von Rudi Holzpicker ( Englisches Audio
  2. Das Kapitel heißt „Ein gerissener Trick“. Was war der Trick? Warum war das gerissen? Was bedeutet gerissen? ( Antwort )    

Tag 93

  1. Lesen wir Kapitel 17 Die Geschichte von Rudi Holzpicker. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 94

  1. Lesen wir Kapitel 18 Die Geschichte von Rudi Holzpicker. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 95

  1. Lesen wir Kapitel 19 Die Geschichte von Rudi Holzpicker ( Englisches Audio
  2. Was ist die Antwort auf die Frage in der Kapital-Überschrift? ( Antwort

Woche 20

Tag 96

  1. Lesen wir Kapitel 20 Die Geschichte von Rudi Holzpicker. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 97

  1. Lesen wir Kapitel 21 Die Geschichte von Rudi Holzpicker. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 98

  1. Lesen wir Kapitel 22 Die Geschichte von Rudi Holzpicker. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 99

  1. Lesen wir Kapitel 23 Die Geschichte von Rudi Holzpicker ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 100

  1. Lesen wir Kapitel 24 Die Geschichte von Rudi Holzpicker. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Woche 21

Tag 101

  1. * Füllen wir ein Buchberichtsformular für Die Geschichte von Rudi Holzpicker aus.    (Drucken Sie einfach eine Seite) 
  2. Möglicherweise möchten Sie dies für das Portfolio aufheben. 

Wiederholung und Erdkunde

Tag 102

  1. Bevor wir unser nächstes Buch lesen, werden wir einige Lesespiele spielen. 
  2. Dies wird dir helfen, dich an die Geräusche zu erinnern, die verschiedene Buchstabenkombinationen machen. Finde die Reime

Tag 103

  • Dieses Spiel wird dir helfen, beim  Lesen  nachzudenken.  
  • Welcher Satz ist  Quatsch? 

Tag 104

  1. Lass dir vorlesen/  Lese mit über Deutschland und seine Hauptstadt  Berlin.  
  2. Hier kannst du sehen, in welchen Ländern in Europa überall Deutsch gesprochen wird. Wir brauchen nur die erste Seite!

Tag 105

  1. Wähle aus:
  • Lass dir vorlesen/ Lese mit über die  Schweiz und die Hauptstadt Bern .  
  • Oder Lass dir vorlesen/ Lese mit über Österreich und die Hauptstadt Wien. 
  • Auch im Fürstentum Liechtenstein spricht man Deutsch. YouTube Video

Woche 22

Die Abenteuer von Danny Wiesen-Maus

Tag 106

  1. Lesen wir Kapitel 1 der Abenteuer von Danny Wiesen-Maus. Dieses Buch stammt von einem anderen Autor. Hier ist das Englische Audio, wenn du mitmachen möchtest. 
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 107

  1. Lesen wir Kapitel 2 der Abenteuer von Danny Wiesen-Maus. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Wortschatz

  1. Spielen wir ein zusammengesetzte Namenwörter-Spiel Bilde ein  neues Wort aus beiden Bildern. 
  2. Ein Synonym ist ein Wort, das eine ähnliche Bedeutung hat.   Lerne etwas über Synonyme. YouTube-Video    Und es gibt sogar einen Duden dafür!   

Tag 108

  1. Lesen wir Kapitel 3 der Abenteuer von Danny Wiesen-Maus. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Wortschatz

  1. Spielen wir dieses Wortspiel Spiele soviel Buchstabengruppen, wie du magst.   
  2. Lernen wir etwas über Steigerung von Adjektiven.  YouTube-Video 

Tag 109

  1. Lesen wir Kapitel 4 der Abenteuer von Danny Wiesen-Maus. ( Englisches Audio
  2. Erzählen jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 110

  1. Lesen wir Kapitel 5 der Abenteuer von Danny Wiesen-Maus. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Woche 23

Tag 111

  1. Lesen wir Kapitel 6 der Abenteuer von Danny Wiesen-Maus. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 112

  1. Lesen wir Kapitel 7 der Abenteuer von Danny Wiesen-Maus. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 113

  1. Lesen wir Kapitel 8 der Abenteuer von Danny Wiesen-Maus. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 114

  1. Lesen wir Kapitel 9 der Abenteuer von Danny Wiesen-Maus. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist 

Tag 115

  1. Lesen wir Kapitel 10 der Abenteuer von Danny Wiesen-Maus. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Woche 24

Tag 116

  1. Lesen wir Kapitel 11 der Abenteuer von Danny Wiesen-Maus. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 117

  1. Lesen wir Kapitel 12 der Abenteuer von Danny Wiesen-Maus. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 118

  1. Lesen wir Kapitel 13 der Abenteuer von Danny Wiesen-Maus. ( Englisches Audio
  2. Sage jemandem, worum es in diesem Kapitel ging. 

Tag 119

  1. Lesen wir Kapitel 14 der Abenteuer von Danny Wiesen-Maus. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 120

  1. Lesen wir Kapitel 15 der Abenteuer von Danny Wiesen-Maus. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Woche 25

Tag 121

  1. Lesen wir Kapitel 16 der Abenteuer von Danny Wiesen-Maus. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 122

  1. Lesen wir Kapitel 17 der Abenteuer von Danny Wiesen-Maus. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 123

  1. Lesen wir Kapitel 18 der Abenteuer von Danny Wiesen-Maus. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 124

  1. Lesen wir Kapitel 19 der Abenteuer von Danny Wiesen-Maus. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 125

  1. Lesen wir Kapitel 20 der Abenteuer von Danny Wiesen-Maus. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Woche 26

Tag 126

  1. Lesen wir Kapitel 21 der Abenteuer von Danny Wiesen-Maus. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem von diesem Kapitel. 

Tag 127

  1. Lesen wir Kapitel 22 der Abenteuer von Danny Wiesen-Maus. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 128

  1. Lesen wir Kapitel 23 der Abenteuer von Danny Wiesen-Maus. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 129

  1. Lesen wir Kapitel 24 der Abenteuer von Danny Wiesen-Maus. ( Englisches Audio
  2. Erzähle jemandem, was im ganzen Buch passiert ist! 

Tag 130

  1. * Fülle das Buchberichtsformular aus.  Drucke eine Seite aus. 
  2. Vielleicht möchtest du dies für dein Portfolio behalten. 

Ein bisschen Grammatik

Wortschatz

  1. Spiele Buchstabenkette.
  2. Lerne etwas über Synonyme:
    • Ein Synonym ist ein Wort mit der selben Bedeutung wie ein anderes Wort. Hier ist ein Beispiel mit dem Wort : reden Schau ein YouTube-Video über Synonyme.  
    • Findest du noch mehr Beispiele für Synonyme? Hier kannst du mehr lernen. ( Seite 1 )
    • Wenn du die Übungen von dem Arbeitsblatt machen möchtest und nicht weiter weißt, kannst du hier nachschlagen. Dort siehst du einige mögliche Synonyme für das Wort Fahrkarte und jedes andere Wort , dass du suchst, du kannst es in die Suchleiste eingeben.
    • Eltern, diese Arbeitsblätter gehen sehr tief ins Thema, es ist eigentlich 5.Klasse Material.
  3. Ein Antonym  ist das Gegensatzwort oder auch Oppositionswort zu einem Begriff.  zB.  heiß – kalt Kennst du noch mehr? 

Woche 27

Tag 131

  1. Wir werden diese Woche einige Lesespiele machen. 
  2. Lerne etwas über Synonyme (Worte mit ähnlicher Bedeutung). YouTube-Video 

Tag 132

  1. Wenn zwei Worte vom Sinn her sehr ähnlich sind oder sogar die gleiche Bedeutung haben, spricht man von Synonymen. Man kann statt Synonym auch von „sinnverwandten Worten“ oder einem „Begriffspaar“ sprechen. Kennst du Synonyme für Haus? 
  2. Finde nun die Wörter mit entgegengesetzter Bedeutung, Antonyme . Drücke zwischendurch die Pausentaste. YouTube-Video 

Tag 133

  1. Spiele das Spiel und finde die richtige Schreibweise der Wörter.  

Tag 134

  1. Wähle die richtige Beschreibung wie gut, besser oder am besten!   Drücke bei jedem neuen Wort die Pausentaste.YouTube-Video 
  2. Wenn wir zwei Dinge vergleichen, verwenden wir das Wort „als“. Das ist besser als das. 

Tag 135

  1. Auf den ersten zwei Seiten sind Homophone, Wörter, die wie andere Wörter klingen, aber eine andere Schreibweise haben als sie. Auf den nachfolgenden Seiten siehst du noch einmal eine Zusammenfassung aller Begriffe, die wir in vorherigen Lektionen gelernt haben.

Woche 28

Die Abenteuer von Meister Bär

Tag 136

  1. Lese Kapitel 1 der Abenteuer von Meister Bär von Thornton Burgess. Dies ist eine andere Reihe von Tierbüchern. Ich denke, du wirst sie lustig finden. 
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 137

  1. Lese Kapitel 2 der Abenteuer von Meister Bär von Thornton Burgess. 
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 138

  1. Lese Kapitel 3 der Abenteuer von Meister Bär von Thornton Burgess. 
  2. Erzähle jemandem von diesem Kapitel. 

Tag 139

  1. Lese Kapitel 4 der Abenteuer von Meister Bär von Thornton Burgess. 
  2. Erzähle jemandem von diesem Kapitel. 

Tag 140

  1. Lese Kapitel 5 der Abenteuer von Meister Bär von Thornton Burgess.
  2. Erzähle jemandem von diesem Kapitel. 

Woche 29

Tag 141

  1. Lese Kapitel 6 der Abenteuer von Meister Bär von Thornton Burgess . 
  2. Erzähle jemandem von diesem Kapitel. 

Tag 142

  1. Lese Kapitel 7 der Abenteuer von Meister Bär von Thornton Burgess . 
  2. Erzähle jemandem von diesem Kapitel. 

Tag 143

  1. Lese Kapitel 8 der Abenteuer von Meister Bär von Thornton Burgess. 
  2. Erzähl jemandem von diesem Kapitel. 

Tag 144

  1. Lese Kapitel 9 der Abenteuer von Meister Bär von Thornton Burgess . 
  2. Erzähle jemandem von diesem Kapitel. 

Tag 145

  1. Lese Kapitel 10 der Abenteuer von Meister Bär von Thornton Burgess . 
  2. Erzähl jemandem von diesem Kapitel. 

Woche 30

Tag 146

  1. Lese Kapitel 11 der Abenteuer von Meister Bär von Thornton Burgess . 
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 147

  1. Lese Kapitel 12 der Abenteuer von Meister Bär von Thornton Burgess .
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Wortschatz

  1. Lerne die Gegensätze .YouTube-Video    Wörter, die das Gegenteil bedeuten, werden Antonyme genannt . 
  2. Wir wiederholen: YouTube-Video:  Synonym, Homonym, Antonym   

Tag 148

  1. Lese Kapitel 13 der Abenteuer von Meister Bär von Thornton Burgess . 
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 149

  1. Lese Kapitel 14 der Abenteuer von Meister Bär von Thornton Burgess. 
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 150

  1. Lese Kapitel 15 der Abenteuer von Meister Bär von Thornton Burgess . 
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Woche 31

Tag 151

  1. Lese Kapitel 16 der Abenteuer von Meister Bär von Thornton Burgess.. 
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 152

  1. Lese Kapitel 17 der Abenteuer von Meister Bär von Thornton Burgess .
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 153

  1. Lese Kapitel 18 der Abenteuer von Meister Bär von Thornton Burgess .
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 154

  1. Lese Kapitel 19 der Abenteuer von Meister Bär von Thornton Burgess . 
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Tag 155

  1. Lese Kapitel 20 der Abenteuer von Meister Bär von Thornton Burgess .
  2. Erzähle jemandem, was in diesem Kapitel passiert ist. 

Woche 32

Tag 156

  1. Lese Kapitel 21 der Abenteuer von Meister Bär von Thornton Burgess. 
  2. Erzähle jemandem von diesem Kapitel. 

Tag 157

  1. Lese Kapitel 22 der Abenteuer von Meister Bär von Thornton Burgess .
  2. Erzähle jemandem von dem Kapitel. 

Tag 158

  1. Lese Kapitel 23 der Abenteuer von Meister Bär von Thornton Burgess . 
  2. Erzähle jemandem die Geschichte des ganzen Buches. 
  3. Wie würdest du Meister Bär beschreiben? Schreibe eine Liste von Wörtern, die etwas über ihn erzählen. Wie sieht er aus? Wie verhält er sich? Ist er lustig?  Ist er mürrisch? 

Tag 159

  1. * Fülle ein Buchberichtsformular   für Meister Bär aus. 
  2. Vielleicht möchtest du dies für dein Portfolio behalten. 

Kindergeschichten

Tag 160

  1. Wähle eines dieser Bücher zum  Vorlesen lassen aus: Die Rübchenzählerin, Kater Leo und das Musikzimmer , Kater Leo und der gestreifte Pullover ,  Kater Leo backt Waffeln , Kater Leo feiert Weihnachten , Das eigensinnige Huhn Frida , Hund Struppel und die kleine Raupe , Der kleine Pandabär Li-Puh.   

Woche 33

Tag 161

  1. Wähle eines dieser Bücher zum Vorlesen aus: Weihnachten bei Bruno Bär , Möwe Erwin , Der neue Nachbar Mauli , Die Mäuse Willi und Fritz , Wenn Piepsi nicht mehr da ist , Als Rudi nicht mehr nach Hause fand , Die Geschichte vom Wintereinbruch , Die Geschichte vom prahlenden Grashüpfer…  , Wenn dir die Geschichten gefallen, kannst du noch mehr lesen.

Tag 162

  1. Wähle eine Geschichte zum Anhören aus:

Deutsche Gedichte

Tag 163

  1. Lese das  erste Gedicht   und   Die Schwalben,  laut vor.  

Tag 164

  1. Lese das zweite  Gedicht  und   Die Schwalben,   Lies laut vor. 

Tag 165

  1. Lese das dritte Gedicht und  Die Schwalben,   Lies laut vor. 

Woche 34

Tag 166

  1. Lese das  Rabengedicht  und  Frösche auf dem Fahrrad und  Die Schwalben wie oben . Lies laut vor. 

Tag 167

  1. Lese die Gedichte: Ich bin der kurze Februar   und  Ferienglück auf dem Bauernhof   sowie noch einmal  Die Schwalben.    Lies laut vor. 

Tag 168

  1. Lese das Gedicht: Der Frosch   und   Die Schwalben,   Lies sie laut vor. Wer ist der Sänger? Worum geht es in dem Gedicht? (Antwort: Der Frosch.  Er denkt,  er wäre ein guter Sänger,  weil er so laut singt.  Aber das macht ja nichts, weil im Frühling jeder singen darf,  egal ob es schön klingt

Tag 169

  1. Lese das Gedicht: Das Kätzchen 
  2.    sowie  Die Schwalben.   Lies laut vor. 

Tag 170

  1. Lese das  Gedicht   Der Bauer und sein Kind   
  • sowie ein letztes Mal das Gedicht:  Die Schwalben. Lies laut vor. 

Woche 35

Der dicke fette Pfannkuchen

Tag 171

  1. Lesen oder hören wir über Tiere, die der dicke, fette  Pfannkuchen getroffen hat. 
  2. Wer hat am Ende den Pfannkuchen gegessen? War das ein Tier? 
  3. Was ist dein Lieblings-Pfannkuchen-Rezept?   Rezepte aus verschiedenen Ländern 

Folge dem Ruf

Tag 172

  1. Lese jeden Tag das Kapitel oder den Kapitelabschnitt. Dieses Buch ist nur zum Spaß. Es heißt: hier der Link zur OriginalseiteFolge dem Ruf: Answering the Call: The Roma of Macedonia..“ von Lee Giles ©️   ( übersetzt: „Folge dem Ruf: Die Roma von Mazedonien.“  von Lee Giles ©️  ) 
  2. Es basiert auf realen Menschen und Orten und Ereignissen in Mazedonien. 
  3. Lese Kapitel 1 von „ Folge dem Ruf: Die Roma von Mazedonien.“  

Tag 173

  1. Lese Kapitel 2 von „ Folge dem Ruf: Die Roma von Mazedonien.“  

Tag 174

  1. Lese Kapitel 3 von „ Folge dem Ruf: Die Roma von Mazedonien.“  

Tag 175

  1. Lese Kapitel 4 von „ Folge dem Ruf: Die Roma von Mazedonien.“  

Woche 36

Tag 176

  1. Lese Kapitel 5 von „ Folge dem Ruf: Die Roma von Mazedonien.“  

Tag 177

  1. Lese Kapitel 6 von „ Folge dem Ruf: Die Roma von Mazedonien.“  

Tag 178

  1. Lese Kapitel 7 von „ Folge dem Ruf: Die Roma von Mazedonien.“  

Tag 179

  1. Lese Kapitel 8 von „ Folge dem Ruf: Die Roma von Mazedonien.“  

Tag 180

  1. Lese Kapitel 9  von   „ Folge dem Ruf: Die Roma von Mazedonien.“  
  2. Was hast du über Mazedonien gelernt? Über die Roma? Über die Missionare? 
  3. Glückwunsch ! Du bist fertig! Gut gemacht!

Spenden / Danke sagen

Deutsch Sprachkunst 1 in Arbeit

Wir empfehlen, dass jedes Kind zuerst alleine die Freude am Lesen entdecken soll. Das geht nach wie vor durch vorlesen und vor allem durch selber lesen von Büchern,  die das Kind interessieren. 

Es gibt einige Bücher frei zu lesen unter anderem die Bücher von Nikolai Nossow über Nimmerklug im Knirpsenland und  Nimmerklug in Sonnenstadt.

Zum Vorlesen,  wenn Sie die Nesthäkchen-Bücher lieben, zur Vorbereitung von Deutscher Geschichte:
Hier als Hörspiel

Das ist nur für Kinderleichtlernen Webseiten in Arbeit:

Deutsch Lesen 2

Deutsch Lesen 3

Deutsch Lesen 4

Deutsch Lesen 5

Deutsch Lesen 6

Deutsch Lesen 7

Deutsch Mittelstufe Lesen über Else Ury

Highschool

Literatur und Schriftstellerei I  (Deutsch Lesen 8)