Auf die Plätze-Vorschule 1

Dies ist der deutsche Versuch von EasyPeasyAllinonehomeschool.com

Easy Peasy

„Auf die Plätze… Vorschule 1“  ist das Vorschul-Level des Curriculums. Es wird für vier jährige Kinder empfohlen. Wenn dein vierjähriges Kind noch nicht bereit dafür ist, warte ein halbes Jahr und versuche es noch einmal. Es gibt auch Kinder , die mit drei Jahren dafür bereit sind. Sie zeigen das aber ganz deutlich, indem sie die Laute nachmachen, auf einzelne Wörter zeigen und damit beweisen, dass sie bereit und motiviert zum Lesen lernen sind.

Hier ist eine   Fortschrittsanzeige , die für dieses Level einzigartig ist. Du kannst ankreuzen an welchem Tag ihr angelangt seid. Dies ist das einzige Level, das länger als 180 Tage dauert.

Es nennt sich  „Auf die Plätze“ , weil die Kinder in diesem Alter nicht wirklich viele verschiedene Dinge lernen sollen, sondern nur das Lesen vorbereitet werden soll.  Lee Giles hat eine  Learning to read Philosophy , die ich hier teilen will.

Sobald sie gut lesen können, können sie ALLES tun.  Sie lernen auch zählen und einige Grundlagen wie Formen und Farben. Alles andere bekommen sie, indem sie Bücher anschauen, die Welt beobachten, Fragen stellen und stellvertretend durch das Lernen von Geschwistern und Freunden.

Dein Kind kann die Videos selbständig anschauen, aber sie sind in dem Alter noch zu klein und brauchen einen Elternteil oder ein Geschwisterkind, das führt und hilft.  Ich habe Dinge fett gedruckt, die Eltern oder Geschwister mit dem  oder  für das Kind tun müssen.  Es ist möglich, die Bastelarbeiten auszulassen. Aber es wäre wichtig, daß du mit deinem Kind die ABC-Tiere und die dazu gehörenden, phonetischen Laute üben würdest, wie ich es beschreibe.

Es gibt phonetische Alphabetgeschichten für Jungen und Mädchen. Sie sind im wesentlichen identisch – mit Ausnahme der Charakternamen. Es gibt viele Tage, wo etwas ausgedruckt werden muss. Sie sind mit einem *(Sternchen) markiert sind. Unten und am ersten Tag gibt es Links, die ein mehr als 100 Seiten starkes Paket zum Ausdrucken beinhalten. ( Arbeitsbuch Junge Online-Druck  /  Arbeitsbuch Mädchen Online-Druck )

Dieses Level ist in zwei Teile aufgeteilt, das Alphabet lernen und seine phonetischen Laute ,  und dann beginnen wir das Lesen mit der  Ganzwortmethode. In „Fertig Los“ Vorschule 2 werden wir das Lesen mit Vokalen lernen.  Das Lernziel ist es ,fertig zu sein für das erste Level dieses Unterrichtsplanes/Curriculums.

Die Alphabet-Geschichten dieses Levels sind auch auf  YouTube  und als PDF für  Mädchen und   Jungen .

Materials: 

  • Material-Listen
  • Tag 164  Garn
  • Tag 79, 197 (optional) kleine Teile zum kleben für Buchstaben (Nudeln zB.)
  • optionale Bastelmaterialien: Toilettenpapierrollen, Pappteller, Papiertüten, Garn

Für Fragen über das Curriculum – eine kleine Einführung in deutsch hier und hier noch in englisch:  Please review the FAQs and contact us if you find a problem with a link.

Tag 1*

Tag 2

Tag 3*

  • Hör auf das Alphabet-Lied. Sing mit, wenn du kannst !
  • Lerne über den Buchstaben A
  • Anfangsbuchstabe A 
  • Lies  deine Geschichte Abraham der Alligator  oder  Alma der Alligator
  • Druck diesen Alligator aus . (Lass dein Kind sich hinter der Seite verstecken und so tun als ob es Abraham der Alligator wäre. Sage: „Hallo, ich bin Abraham der Alligator und liebe es „Ah“ zu sagen.        … Mache es vor und lass es dein Kind nachmachen) Lass dein Kind ausschneiden, kleben und ausmalen.   Bitte kein Perfektionismus, sie müssen nicht auf den Linien schneiden oder alles richtig machen. Es ist nur zum Spaß und es soll Spaß machen !

Tag 4*

Tag 5

  • Lies die Geschichte  Über Abraham oder Alma den Alligator (Schreibtisch/ Home-Education/ Arbeitsbuch Junge/Mädchen)
  • Hör auf das Alphabet-Lied. Sing mit, wenn du kannst ! Multipedia der Tiere Buchstabe A und folgende Videos mit A wie Adler
  • Lest ein paar Bücher zusammen und sucht nach dem Buchstaben A und nach Dingen mit dem A – Laut.

Tag 6

  • Hör auf das Alphabet-Lied, sing alleine!
  •  Sing mit mir B
  • Schau auf den Buchstaben B
  •  Benutze S. 3 ( S. 5 pdf ) in deinem Arbeitsbuch (Arbeitsbuch Junge pdfArbeitsbuch Mädchen pdf ) , mal die Biene aus.  Betone den Buchstaben B und sage „b, b, b, b“ Du kannst sagen, dass er brummt, wenn er ganz schnell fliegt, aber wenn er müde wird, dann macht er nur noch „ b, b, b, b“   Falls du es ausdruckst, häng es auf, oder tu es in einen Hefter, so dass du darüber sprechen kannst.
  • Lies (Höre) über eine Geschichte: Bobby die Biene oder Betty die Biene  (im Arbeitsbuch für Jungen/Mädchen) Rede darüber, wie Bobby/Betty b, b, b macht, wenn er/sie müde wird…

Tag 7

Tag 8

Tag 9*

Tag 10

Tag 11

Tag 12

  • Hör auf das ABC-Lied
  • Benutze S.7 ( S.9 pdf ) in dem Arbeitsbuch .(Arbeitsbuch Junge pdf / Arbeitsbuch Mädchen pdfLass dein Kind die Buchstaben mit dem Finger nachspuren.   Danach lass es die Blasenbuchstaben farbig ausmalen.
  • Vergiss nicht über Carl / Clara das Chamäleon zu erzählen. Das er C, c,  ch, ch macht , weil er sich an den Chips verschluckt hat.

Tag 13*

Tag 14*

Tag 15

  • Lerne über den Buchstaben C
  • Höre  die Geschichte von Carl / Clara dem Chamäleon  (Schreibtisch/Home-Education/ Arbeitsbuch Jungen/Mädchen
  • Stell dir vor wie Abraham Aaaa  sagt, Bobby B, b, b, b und Carl C, c, c, c
  • Lest zusammen ein paar Bücher, und sucht nach dem Buchstaben C und Worten, die damit beginnen.
  • Wenn dein Kind fragen sollte, ob es etwas ausmalen kann, da sind eine Menge Ausmalseiten

Tag 16

Tag 17

Tag 18

Tag 19

Tag 20

Tag 21

Tag 22*

Tag 23

Tag 24*

Tag 25

  • Schau auf das D
  • Hör auf das Alphabet-Lied, ABC Piraten
  • Mal ein Bild, alles blau
  • Lerne über den Buchstaben D
  • Das D-Lied
  • Hör auf die Geschichte von Daniel Dachs (Schreibtisch/ Home-Education/ Arbeitsbuch Junge /Mädchen)
  • Sprich darüber was Abraham, Bobby, Carl und Daniel   oder  Alma, Betty, Clara und Dana sagen… Ahh, B,b,b.., Ck,ck,ch, ch, Daaaa
  • Lest einiges Bücher zusammen und sucht nach dem Buchstaben D und Wörtern , die damit beginnen.
  • Falls dein Kind will, lass es etwas malen.

Tag 26

Tag 27*

Tag 28

Tag 29

Tag 30

  • Lerne über den Buchstaben E
  • Lerne über den Buchstaben E  
  • ABC lernen Motorrad Buchstabe E
  • Höre eine Geschichte über Eli oder Elisabeth den Elefanten  (Schreibtisch/ Home-Education/ Arbeitsbuch / Junge-Mädchen)
  • Mach ein blaues Bild.       Schneidet zusammen blaue Kreise aus Zeitschriften oder Werbung aus. Oder lass dein Kind blaue Kreise malen und danach schneidet sie aus. Versucht verschiedene Stärken und Schattierungen mit blau zu malen. Lass dein Kind sie auf ein Blatt Papier kleben. Es muss kein Bild mit Handlung werden, sondern es darf auch moderne Kunst sein. :)

Tag 31

Tag 32*

Tag 33

Tag 34

Tag 35

Tag 36

Tag 37

  • Lerne über den Buchstaben E
  • Benutze S.23 ( S.25 pdf ) von deinem Arbeitsbuch.( Arbeitsbuch Junge pdf / Arbeitsbuch Mädchen pdf) Finde alle Es und mal sie grün an.
  • Mache grüne Farbe, mit Mehl und Wasser und Lebensmittelfarbe in einem Ziploc-Beutel (Gefrierbeutel mit Reißverschluss), oder benutze Fingermalfarbe. Dafür hat man hinterher keine „Schweinerei“ (oder mische aus gelber und blauer Knete, grüne Knete)
  • Oder du kannst diesen Link nutzen, male zuerst ein Bild nur in Grüntönen und dann eines mit grün und blau.

Tag 38

  • Lerne über den Buchstaben E
  • Mach einen Buchstaben E aus Knete oder aus Playdoo, wenn du keine Knete hast, mische
    eine halbe Tasse Margarine/Butter mit einer halben Tasse Mehl. Oder mache deine eigene Knete, benutze grüne Farbe.   –  Mache noch andere Buchstaben, wenn du willst.
  • Gucke dir alle deine Tiere an, mache ihre Geräusche und sag wie sie heißen.

Tag 39*

Tag 40*

Tag 41

  • Sing das Alphabet-Lied
  • Der Buchstabe G
  • Schau auf den Buchstaben G
  • Benutze S.24 ( S.26 pdf )von deinem Arbeitsbuch (Arbeitsbuch Junge pdf / Arbeitsbuch Mädchen pdf) Male die Gans an.
  • Erzähle deinem Kind wie sie sich aufplustert, mit den Flügeln schlägt, losrennt und dabei „Ge, ge, geh weg!“ ruft. Stell dir vor, Abraham wandert zu Günter/Gabi und sie ruft, geh weg… Und Abraham schreit Ahhh.
  • Höre eine Geschichte.  Günter die Gans oder Gabi die Gans (Schreibtisch/ Home-Education/ Arbeitsbuch/ Junge-Mädchen)

Tag 42*

Tag 43

Tag 44

Tag 45

Tag 46

Tag 47*

Tag 48

Tag 49

  • Höre auf das Lied mit dem Buchstaben H
  • und hier
  • Mache eine Bastelarbeit mit H (nehme eine Idee von gestern). Oder dieses Huhn (rechts oben)
  • Sprich wie Harry und all die anderen Tiere. Mache deutlich, dass der Name mit dem Buchstaben beginnt, wie er (das Tier) klingt.

Tag 50

Tag 51

Tag 52**

  • Lerne über den Buchstaben I
  • Rede wie Ingo oder Ida!
  • *Drucke den Bibelvers und finde alle Is Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und er in ihm. 1. Joh. 4,16
  • Übe Linien zu malen, S.33 ( S.35 pdf ) von deinem Arbeitsbuch ( Arbeitsbuch Junge pdfArbeitsbuch Mädchen pdf ) beginne bei den Smileys. Wenn keine Smileys mehr da sind, beginne oben, du hast es dir bestimmt gemerkt
  • *Drucke Kreise  und Dreiecke auf blaues und grünes Papier, oder male sie selber grün und blau an. Schneide sie aus und klebe sie zusammen zu einem Bild oder einer Collage.

Tag 53 *

Tag 54

Tag 55

  • Lerne über den Buchstaben I
  • Hör die Geschichte von Ingo / Ida Iltis
  • Lest einige Bücher zusammen und sucht darin nach Is und nach Dingen, die damit anfangen.   Wie Iglu oder ich.
  • Höre dieses Alphabet-ABC Lied

Tag 56

  • Lerne über den Buchstaben I
  • und hier Buchstaben I
  • Schau auf den Buchstaben I
  • Kannst du einen verrückten Buchstaben I machen? Ich mache ihn aus Knete, oder Ton, oder aus Nudeln oder sogar aus Duplos oder sonst etwas. Du kannst es einfach so machen oder zusammen kleben.  Hier ist eine Vorlage für dein Kind, falls du eine brauchst.
  • Höre auf eine Geschichte über Günter, Harry und Ingo oder Gabi, Helga und Ida.

Tag 57

Tag 58

Tag 59*

Tag 60*

  • Höre auf die Geschichte von Abraham und seinen Freunden oder Alma und ihren Freundinnen
  • Schau auf die Farbe rot.
  • Spiele ein Spiel. Such dir ein Bild aus und mache eine Szene
  • Mache einen Türkranz, du kannst auch einen Papp-Teller benutzen , wenn es so besser geht. Drucke ihn schwarz / weiß indem du herunter scrollst und auf (B&W) clickst und male den Kreis rot, die Quadrate blau und die Dreiecke grün.

Tag 61

Tag 62*

  • Lerne über den Buchstaben J
  • Drucke den Bibelvers aus und finde das J. Male das Bild aus.
  • Übe Linien zu malen auf der S.40 ( S.42 pdf ) von deinem Arbeitsbuch ( Arbeitsbuch Junge pdfArbeitsbuch Mädchen pdf ) Fange bei den Smileys an und wenn keine Smileys mehr da sind, fange oben an.
  • Suche im ganzen Haus nach Dingen , die mit J beginnen. Was magst du finden?
  • Tue Dinge die mit J anfangen, wie jodeln, jauchzen, „Jaaaa“ sagen, Mama oder Geschwister „jagen“…
  • Schau ein Formen-Video

Tag 63

Tag 64*

Tag 65

Tag 66

Tag 67

  • Lerne über den Buchstabe K
  • Benutze S. 44 ( S.46 pdf ) von deinem Arbeitsbuch (Arbeitsbuch Junge pdf / Arbeitsbuch Mädchen pdf) und lass es den Buchstaben mit dem Finger nachspuren und dann lass es ihn rot anmalen.
  • Spiele: „Ich suche die Farbe grün.“
  • Sprich über die Tiere , ihre Namen, Buchstaben und wie sie machen.

Tag 68*

Tag 69

Tag 70

Tag 71

Tag 72

Tag 73*

Tag 74

  • Lerne über den Buchstaben L
  • Bastle einen Löwen oder diese Libelle benutze dafür Wäscheklammern, Moosgummi und kleine Perlen für die Augen.
  • Vergiss nicht über deine Tiere zureden und über ihre Namen, Buchstaben und Geräusche die sie machen.

Tag 75

Tag 76

Tag 77

Tag 78

Tag 79

Tag 80*

Tag 81

Tag 82

Tag 83*

Tag 84

  • Höre mit Mia Maus auf das Buchstaben-Lied
  • Mach eine Bastelarbeit über Formen , drucke diese Schulhaus-Bastelarbeit aus, scrolle herunter und drucke (B&W) Template 1 und 2 aus.
  • Sprich über alle deine Tiere (in deinem Hefter), über ihre Namen, Buchstaben und wie sie klingen. Hab Spaß !

Tag 85

Tag 86

Tag 87

  • Höre mit Mia Maus ein Lied über den Buchstaben N
  • Benutze S.56 ( S.58 pdf ) deines Arbeitsbuches ( Arbeitsbuch Junge pdfArbeitsbuch Mädchen pdf ) Spure mit die Ns mit dem Finger nach und male aus.
  • Mache dieses Vogel-Puzzle. Drücke links unten auf den Restart-Button.                     Es ist schwerer! Räum die schwarzen Teile erst mal aus dem Weg und schieb sie zur Seite. Suche die Füße zusammen .Tue den Kopf nach ganz oben.Tue die Füße auf den Boden. Füge die Teile mit den passenden Farben zusammen. Versuche die Teile an verschiedenen Stellen. Das Puzzle-Teil wird „einrasten“ , wenn es passend ist.
  • Höre das Lied der Nachtigall, wenn sie keinen Schnupfen hat.

Tag 88*

Tag 89

Tag 90

Tag 91

Tag 92

Tag 93*

  • Lerne über den Buchstaben O
  • Sprich über die Tiere, welche Geräusche sie machen, besonders über Otto / Olivia, sie sagen „O…“
  • Drucke das Bibelvers-Bild aus und finde alle Os. Male den Bibelvers bunt an.
  • Übe Linien zu malen auf S.61 ( S.63 pdf ) in deinem Arbeitsbuch ( Arbeitsbuch Junge pdfArbeitsbuch Mädchen pdf )
  • mach einen Buchstaben O mit Dingen in deinem Zuhause ( Garn, Gürtel, Handtuch, Arme, Beine, was auch immer? )
  • Höre die Geschichte: Otto der Oktopus oder Olivia der Oktopus

Tag 94

Tag 95

Tag 96

Tag 97*

Tag 98

Tag 99

Tag 100

Tag 101

Tag 102

Tag 103*

Tag 104

Tag 105

Tag 106

Tag 107

  •  Sesamstraße Q wie Quatsch
  • Spure die Qs mit dem Finger nach. Benutze S.68 ( S.70 pdf ) in deinem Arbeitsbuch( Arbeitsbuch Junge pdfArbeitsbuch Mädchen pdf ) Du kannst die Qs anmalen.
  • Benutze Garn, Nudeln oder was auch sonst und mache ein großes Q, oder (drucke  diese Seite  aus und ) fülle damit das Q auf dieser Seite aus.
  • Sprich über die Tiere, ihre Namen, ihre Anfangsbuchstaben und wie sie klingen.
  • Quietsche, quake und quassel herum 🙂

Tag 108*

Tag 109

Tag 110

Tag 111*

Tag 112

Tag 113*

Tag 114

  • Lerne etwas über den Buchstaben R wie Raupe
  • Sprich über die Tiere, ihre Namen , ihre Anfangsbuchstaben und wie sie klingen.
  • Bastle eine Ratte
  • oder mach ein Puzzle

Tag 115

Tag 116

Tag 117

Tag 118

Tag 119

Tag 120

Tag 121

Tag 122*

Tag 123

Tag 124*

Tag 125

  • Lerne etwas über den Buchstaben S
  • Male das Buchstaben-Bild aus Sp wie Spinne
  • Kinderleicht ey S
  • Buchstabe S Quiz
  • Höre die Geschichte. Simon die Schlange oder Susi die Schlange
  • Mach eine Bastelarbeit. Stern oder such dir eine von hier aus , die auf deutsch passt.  zB. Schulhaus, Stinktier, der Buchstabenmann ganz oben oder die Schnecke ganz unten…
  • Sucht nach dem Buchstaben S, beim Vorlesen…

Tag 126

Tag 127

  • Lerne etwas über das T wie Tiger
  • Benutze S.80 ( S.82 pdf ) in deinem Arbeitsbuch ( Arbeitsbuch Junge pdf / Arbeitsbuch Mädchen pdf ) Lasss dein Kind das T nachspuren und dabei oben anfangen. Mal die Blasenbuchstaben aus.
  • Suche im Haus nach Dingen, die mit dem T- Laut
  • Mach ein T aus Dingen, die du zu Hause hast. Duplos gehen gut. ( Dein Kind kann aber auch Kleinteile auf diesen Buchstaben T kleben, wenn es will .
  • Mache mit deinem Körper ein T 🙂

Tag 128*

Tag 129  (*)

  • Mache ein Quiz über den Buchstabe T
  • Schau deine Arbeitsblätter durch, lass dein Kind erzählen über die Tiere, ihre Namen , ihre Anfangsbuchstaben und wie sie klingen.Wenn es stecken bleibt, erinnere es an die Geschichte.
  • Bastle einen Traktor oder Geschenkanhänger für Weihnachten

Tag 130

Tag 131

Tag 132*

Tag 133

Tag 134*

  • Lerne etwas über den Buchstabe U mit Mia Maus
  • Schau durch alle deine Blätter und lass dein Kind die Namen und Laute sagen. Falls es stecken bleiben sollte, erinnere ihn an die Figur und ihren Charakter in der Geschichte.
  • Bastle eine Eule  male die Eule an und schneide sie aus. Mache ein U male es an und schneide es auch aus. Es sollte ungefähr so aussehen.

Tag 135

Tag 136

Tag 137

Tag 138

Tag 139

Tag 140

Tag 141

Tag 142

Tag 143*

Tag 144

Tag 145

Tag 146

Tag 147

  • Lerne über den Buchstaben W
  • Spure die Ws nach und male sie bunt aus auf S.93 ( S.95 pdf ) in deinem Arbeitsbuch ( Arbeitsbuch Junge pdfArbeitsbuch Mädchen pdf )
  • Schau durch alle deinen Buchstaben-Seiten nenne die Namen und wie die Buchstaben klingen. Erinnere dich an die Tiere ,um dich zu erinnern.

Tag 148*

Tag 149

Tag 150

Tag 151*

Tag 152

Tag 153*

Tag 154

Tag 155

Tag 156

Tag 157*

Tag 158

Tag 159

Tag 160

  • Bald kennst du das ganze ABC S-Z
  • Hör die Geschichte:   Abraham und seine Freunde   oder   Alma und ihre Freundinnen
  • Mache eine Bastelarbeit aus schwarz und weiß . Schneide schwarze und weiße Streifen aus Tonpapier aus. Klebe weiße Streifen entlang eines schwarzen Streifens abwechselnd vorne und hinten fest. Tu das selbe mit einem anderen schwarzen Streifen am unteren Rand. Zeige deinem Kind, wie es die anderen schwarzen Streifen miteinander „verweben“ kann . Falte die überstehenden Enden um und klebe oder stecke sie mit Büroklammern fest.
  • Hör dieses Farben-Lied

Tag 161*

Tag 162*

Tag 163

Tag 164

  • Y – wie Yak
  • ABC lernen A- wie Affe
  • Schau deine Arbeitsblätter durch, lass dein Kind alle Buchstaben, Namen und Laute ( Wie sie klingen ) sagen. Wenn es irgendwo stecken bleibt, erinnere es an den Charakter. (zB. Wer schleicht sich an, wenn man schläft )
  • Mache einen Buchstaben Y aus Garn, du kannst ihn auf gelbes Papier kleben, oder gelbes Garn nehmen. Oder, wenn du das nicht hast, mache ein Y aus irgend etwas anderem.
  • Mache mit deinem Körper ein Y.

Tag 165

Tag 166*

Tag 167*

Tag 168

Tag 169

  • Hör ein Lied mit Z
  • Schau alle deine Tier-Arbeitsblätter durch und lass dein Kind alle Buchstaben, Namen und wie sie klingen aufsagen. Wenn es stecken bleibt, erinnere es an den Charakter…
  • Spiele dieses Spiel, hörst du den Anfangsbuchstaben?
  • Oder drucke dieses Arbeitsblatt aus, findest du du den Anfangsbuchstaben?

Tag 170

Tag 171

Tag 172

Tag 173

  • Lerne etwas über den Buchstaben ß
  • Schau auf das ß
  • Das Alphabet mit ÄÖÜ und ß
  • Stelle den Fuß deines Kindes ( ohne Socken ) auf ein Blatt Papier und fahre mit dem Bleistift um den Fuße herum. Vorsicht, das kitzelt 🙂 Lass es den gemalten Fuß mit Hautfarbe ausmalen. ( Oder nehmt Fingermalfarbe und macht einen echten Fußabdruck) Schreibe „Fuß“ auf das fertige Bild.
  • Höre ein Lied Ein Kind ist heut geboren
  • Schau dieses Jahreszeiten Video , welche Jahreszeit ist gerade?

Tag 174

Tag 175

Tag 176

Tag 177

Tag 178

Tag 179

Tag 180

  • Heute lernen wir die Artikel der die das.  Falls der Link zu dem Lernspiel nicht funktioniert, drucke nur die PDFs aus und zeige deinem Kind das erste Wort  (das), wenn es das Wort erkennt, zeige das zweite Wort (der)  und wechsele zwischen beiden. Wenn es beide Worte beherrscht, zeige ihm das dritte Wort. (die) Und übe eine Weile, bis es alle drei Worte meistens beherrscht. Es muss nicht perfekt sein, es sollte sie nur meistens erkennen. Wenn du die Ganzwortmethode durch visuelles Erfassen nicht verwenden willst, benutze das zweite PDF mit der Silbentreppe ( ST ) Übe drei mal täglich.
  •  Lerne deine Worte   d     a     s      ( das )  zum Silben lesen ( das ST )
  •  Lerne deine Worte   d     e      r     ( der )  zum Silben lesen ( der ST )
  •  Lerne deine Worte   d      i      e     ( die )  zum Silben lesen ( die ST )
  • Spiele dieses Lernspiel, damit übst du der, die, das
  • Sollte der Link nicht gehen, drucke dieses PDF aus und übe die Artikel
  • Hey, du hast schon so viele Worte erkannt!  Herzlichen Glückwunsch. Schau dir den  Affentanz  an.

 

Super, nun lernen wir lesen. Du hast zwei Möglichkeiten. wenn dein Kind schon sehr sicher ist, oder sogar schon ein bisschen liest, dann kannst du zum McGuffey Primer wechseln und anfangen mit der Ganzwortmethode zu lesen. Diese Methode ist in den USA schon sehr lange bekannt. Wenn du dich für den  Hintergrund interessierst .   Dr Glenn Doman  lehrte mit dieser Methode sogar Kinder mit starker Behinderung  ( und kleine Babys) ,lesen, schreiben und rechnen. Wenn du mehr wissen willst   schau hier

Wenn dein Kind noch gar nicht liest und du unsicher bist, dann versuche es mit Erstes lesen. Dort biete ich auch eine andere gebräuchlichere Methode an für das Silbenlesen. Entscheide dich, welches „Buch“  du zuerst lesen willst. Solltest du dich für Erstes lesen entscheiden, wird dein Kind danach in der Lage sein, den McGuffey Primer zu lesen. Es besteht auch die Möglichkeit, mit Silben zu lesen. In Fertig los werden wir sehr intensiv mit Silben lesen nach der herkömmlichen Lautmethode.  Viel Spaß 🙂

 

 

 

 

 

eine neue Seite  hinzuzufügen

Advertisements