Wie geht das?

(Klick auf den Button, dann kommst du auf die Originalseite)

Easy Peasy

How To Use

Hier ist eine Beschreibung einer Mutter wie es funktioniert.

Bitte denke daran Adblock Plus (kostenlos) zu verwenden, um deine Kinder vor Werbung zu schützen und den Eingeschränkten Modus auf Youtube einzuschalten.

 

Hier wird nicht mit Klassen gearbeitet – sondern mit Levels.

Es gibt zwei Entscheidungen, die du treffen musst, um mit diesem Lehrplan zu beginnen. 1. Wähle das Level deines Kindes. Du kannst eine vorgefertigte Ebene auswählen, zB. Erstes, zweites, drittes, oder du kannst mischen und auswählen und dein Kind verschiedene Level  für Mathe, Lesen und Sprache anwenden lassen, die aus der Seitenleiste ausgewählt werden können. Die Kursbeschreibungen befinden sich oben auf jeder Kursseite, damit du weißt, was du  mit deinem Kind lernen wirst. Hier findest du  unsere Wegweiser, die dich bei deiner Entscheidung unterstützen werden.

Mathe Wegweiser, EP  Lesen WegweiserGrammatik Wegweiser

Die zweite Entscheidung besteht darin, ein „Programmjahr“ zu wählen. Alle deine Kinder verwenden dasselbe „Jahr“. Du kannst mit einem der folgenden Punkte beginnen:

Programmjahr 1 ist Altertum/Geschichte und Biologie.

Programmjahr 2 ist Frühe amerikanische Geschichte und Tiere. (viele Lapbooks)

Programmjahr 3 ist Geographie / Kulturen und Geowissenschaften.

Programmjahr 4 ist Moderne Geschichte und Chemie / Physik. (viele Experimente)

Musik und Kunst beziehen sich so weit wie möglich auf die untersuchten Zeiträume und erscheinen einmal pro Woche im Lehrplan. PE / Gesundheit, Computer und „Gehirnjogging/Denken“ sind auch einmal pro Woche.

Wenn du den vollständigen Lehrplan verwendest, klicke einfach auf die Klassenstufe und finden  Tag 1.      Du musst nur den Anweisungen folgen und  dort klicken!

 

Wenn du ein Sternchen * siehst, bedeutet dies, dass ein Arbeitsblatt vorhanden ist. Du musst es ausgedruckt haben oder du findest es in deinem Arbeitsbuch. (*) bedeutet, dass es optional (nicht notwendig) ist. Ich markiere den Tag, das Thema und dann den spezifischen Artikel, der gedruckt werden muss. Ich habe das getan, damit du leicht vorausschauen und ausdrucken kannst, was im Voraus benötigt wird. (Je jünger der Schüler, desto mehr zu drucken.) Einige unserer Kurse haben ein PDF am Anfang des Kurses, wo du alle diese Arbeitsblätter auf einmal ausdrucken kannst. (Diese Pakete sind leider nicht als Arbeitshefte verfügbar, die du kaufen könntest). So viel wie möglich mache ich Dinge online statt auf Papier. Benötigte Materialien sind neben dem Tag, an dem sie verwendet werden, fett gedruckt.

Wir haben unsere Mathe-, Lese- und Literaturkurse für diese Seite in leider noch nicht in Büchern verfügbar, die offline verwendet werden könnten. Das wäre besser, wenn du dein Kind so oft wie möglich vom Computer fernhalten wolltest.

Antworten gibt es in zwei Formen. Es gibt passwortgeschützte Antwortseiten. Auf der FAQ-Seite (Häufig-Gestellte-Fragen) erfährst du, wie du das Passwort erhältst. Andere Male habe ich die Antworten direkt auf der Seite so geschrieben (Antwort: Alles, was du tun musst, markiere  es, um es zu sehen.) Die Antwort ist da, in weiß geschrieben. Klicke und ziehe einfach und markieren den leeren Bereich, um die Antwort zu sehen. Probiere es jetzt. Gelegentlich gebe ich auch solche Hinweise. Die meisten Antworten sind nicht vor deinen  Kindern verborgen. Lee Giles hat es für Englisch benutzt, weil sie  nach dem Leseverständnis suchen wollte. Wenn du die Antworten auf demselben Computer und demselben Browser überprüfen willst, den deine Kinder verwenden, wird sich dein Computer das Kennwort merken und die Antworten in Zukunft anzeigen. Du kannst deinen Cache leeren, damit er das Passwort vergisst und dann mindestens in einem separaten Browser öffnen, wenn nicht auf einem anderen Computer. Oder möchtest du deinen Kindern einfach nur sagen, dass sie sich die Antworten nicht ansehen sollen? 🙂

Alle 40 Tage gibt es Notizen an die Kinder, um Ihnen Dinge zu geben, die du zu deinen Unterlagen/Nachweise hinzufügen kannst. Daher solltest du vierteljährlich eine Aufzeichnung von jedem Thema haben. Lee Giles hat dies auf der Originalseite nicht speziell für die erste und zweite Klasse gemacht, weil ihr Staat, Pennsylvania, keine Unterlagen/Nachweise bis zum Alter von 8 Jahren benötigt, aber sie hat einige Erinnerungen auf diesen Seiten hinterlassen, wenn du Unterlagen/Nachweise behalten möchtest.

Dein Kind braucht nur grundlegende Arbeitsmaterialien: Bleistift, Schere, Kleber, Buntstifte oder Wachsmalstifte ( Filzstifte ). Es gibt Links zu „Material – Listen“  oben auf jeder Kursseite. Ich rede darüber, etwas in dein „Bibelheft“ oder etwas ähnliches zu legen. Ich habe alle Arbeiten meines Kindes in einem  Ordner. Ich habe Trennblätter für Deutsch, Englisch, Geschichte, Wissenschaften, Mathematik, Andere. Du musst deine Papiere irgendwo aufbewahren. Mein Ältester hat Schnellhefter für ein paar Themen. Du musst manchmal Dinge in deine „Notizbücher“ schreiben, die einfach nur Papier oder Notizbuchseiten in deinen Ordnern sein können. Verwendest du separate Ordner, halte alles zusammen, was auch immer, halte es einfach organisiert, damit dein Kind seine Arbeiten finden kann.

 

Der Begriff „Levels“ umfasst Mathematik,  Englisch, Computer und „Denken“. Lesen umfasst Lesen und Vokabeln. Language Arts umfasst Rechtschreibung, Grammatik, Kreativ- und Sachliteratur. Manchmal werden die Kinder aufgefordert, etwas vor einem Publikum zu lesen, um das Sprechen zu üben. Ich würde sagen, dass nicht alle Jahre in ihrer Intensität an Rechtschreibung, Wortschatz und Grammatik gleich sind. Die Rechtschreibung ist am wenigsten abgedeckt. Es gibt keine wöchentliche Buchstabierliste. So mache ich keine Dinge. Sie lernen Laute und bekommen Abschreib-Arbeiten, und wenn sie älter sind, kontrolliere ich sie von Zeit zu Zeit. Vokabeln kommen aus den Büchern, die sie lesen. Auch dies ist keine wöchentliche Liste oder so. Es ist nur hier und da, während wir beim Lesen auf große Worte stoßen. Die Grammatik folgt mehr einer Richtlinie. Jedes Jahr stelle ich eine Regel vor und bespreche die anderen. Sie arbeiten auch jedes Jahr an der Satzstruktur und werden mit zunehmendem Alter immer komplexer. Großschreibung und Interpunktion werden auch jedes Jahr in unterschiedlichem Maße durchgeführt.

Die Programmjahre sind in zwei Ebenen unterteilt. Level L ist das untere Level für die Klassenstufen eins bis vier. Level M ist das mittlere Level für die Klassenstufen fünf bis acht. Die High-School-Kurse sind bei allineinehighschool.com untergebracht. Sie werden nicht übersetzt.

Es ist so eingerichtet, dass alle deine Kinder die gleichen Dinge zur gleichen Zeit lernen können, jeder in deiner Familie sollte das gleiche Programmjahr benutzen. Ich lasse meinen Erstklässler einfach alles lernen, was er interessant findet von dem, was die anderen tun.

 

Wenn du auf einen Link gehst und er sagt, dass die Seite nicht gefunden wurde oder es sich auf der falschen Website öffnet, schreibe mir eine E-Mail oder poste sie in der Facebook-Supportgruppe. Wenn sich die Seite öffnet, aber das Spiel oder Video nicht geladen wird, vergewissere dich, dass du deine  Java-, Flash- und Shockwave-Player installiert und aktualisiert hast. Probiere unser Fehlerbehebungshandbuch. Wenn die Seite sagt, dass es im Aufbau ist, werden wir wahrscheinlich nur warten, bis es wieder da ist und es nicht wechseln. Wenn du ein iPad verwendest, benötigst du eine Anwendung, mit der du Flash-Dateien verwenden kannst.

Was die deutsche Übersetzung betrifft, sind wir schon bis zum 1. Level  gekommen. Es wird ein spannendes Experiment, inwieweit ich freie Lesematerialien finden werde, oder vielleicht sogar Zeit zum Übersetzen vorhandener Ressourcen. Ich hatte es nicht vor, ganze Buchreihen zu übersetzen. Möglicherweise werde ich noch weiteres, altes, freies Schulbuchmaterial in den fernen Weiten des Webs finden – oder auch nicht. Da mein Kind in nahester Zukunft auf englisch lernen wird, weiß ich noch nicht, wie viel hier an deutschen Rechtschreib- und Grammatik-Regeln  einfließen wird.  Es soll auch für mich EasyPeasy  bleiben. Wenn jemand seine Hilfe anbieten will, er findet mein deutsches EasyPeasy  KinderleichtLernen Curruculum hier auf Facebook.

Zum Schluss  ist  hier noch ein tägliches Fortschrittsdiagramm, das du  ausdrucken und jeden Tag abhaken kannst, um zu verfolgen, wo ihr seid.

(Tipp: um die Schriftgröße auf deinem Bildschirm größer oder kleiner zu machen, drücke Strg + oder Strg -)

Häufig gestellte Fragen

Es gibt auch eine englische  Facebook-Gruppe, wo du viele  Fragen stellen kannst. Auf der Gruppenseite findest du auch Links zu Gruppen für die einzelnen Ebenen des Curriculums und eine Gruppe, die zusätzliche Ressourcen mit ihren Kindern teilt. Ich ergänze den Lehrplan nicht, denn ich glaube nicht, dass es notwendig ist. Die Hauptgruppenseite ist nur für EP und nicht für andere Ressourcen verfügbar. Ich möchte es einfach leicht (EasyPeasy)  behalten und möchte nicht, dass irgendjemand (oder ich) vom endlosen Zustrom „großer“ Ressourcen überwältigt wird, selbst wenn sie kostenlos sind.